top of page

Fahrradunfall nach dem Dorffest, 12. Juli 2025 - Erzählung)

Aktualisiert: 22. Juli

Am Samstagabend, dem 12.07.2025 zwischen 22.40 und 22.50 Uhr hatte ich unweit von unserem Haus entfernt einen schweren Fahrradunfall. Ich bin mit meinen grünen Fahrrad aus unserer Einfahrt rausgefahren und habe die Straße überquert. Dann wollte ich über einen kleinen Gehweg bei den Nachbarn abkürzen und habe mit der vorderen Bremse vor einem kleinen Blumenbeet zu stark gebremst. Es kam zum Überschlag, bei dem ich unglücklich mit dem Gesicht auf den Steinboden aufgeprallt bin. Dabei habe ich mir eine Platzwunde am Kin zugezogen und es sind zwei Schneidezähne am Oberkiefer abgebrochen (unter anderem auch der Zahn, an dem ich bereits eine Krone hatte).

Ich wusste nach dem Sturz sofort, was passiert war. Daraufhin habe ich Panik bekommen und bin in unseren Garten gerannt, habe den Mund ausgespült und bin wieder zurück zum Unfallort. Dann habe ich die Rettungsdienste angerufen und die Situation erklärt. Zwei Freunde, sowie unsere Nachbarn kamen sofort zur Hilfe und haben beruhigend auf mich eingeredet, bis der Krankenwagen da war. Meine Eltern sind auch gekommen und haben mich anschließend ins Krankenhaus gefahren, wo ich untersucht wurde. Es wurde ein CT vom Kopf durchgeführt und die Platzwunde genäht. Ich hatte noch Glück, dass bis auf die Platzwunde und die drei kaputten Zähne nichts weiter passiert ist.


Am Sonntagmorgen um 4.30 Uhr wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und wir konnten heim fahren.

Jetzt geht es folgendermaßen weiter: ich werde meinen Zahnarzt kontaktieren und dann wird entschieden, ob die Zähne noch erhalten bleiben können oder gezogen werden müssen. Ich bin zwar kein Arzt, kenne mich aber trotzdem mit Arzneimitteln und Erkrankungen ein wenig aus. Ich gehe davon aus, dass die zwei vorderen Scheidezähne gezogen werden müssen, da der Bruch direkt durch die Wurzel ging. Alles weitere entscheidet natürlich der Zahnarzt. Mein Hausarzt kann die Fäden von der Platzwunde nach einer Woche entfernen.


Montag, 14.07.2025, 10.30 Uhr:

Gerade war ich beim Zahnarzt vorstellig und er hat sich die Situation angeschaut. Es ist so, wie ich es vermutet habe: die beiden Schneidezähne müssen entfernt werden. Dafür habe ich übermorgen einen Termin. Anschließend kommt ein provisorischer Zahnersatz drauf, bis die endgültige Zahnbrücke oder die Implantate (vermutlich aus Keramik) hergestellt wurden. Dadurch werden die zwei Schneidezähne ersetzt. Die Kosten für zwei Implantate liegen bei rund 4.000 - 5.000€, wobei eine Brücke nur 1.500€ kosten würde. Diese hält allerdings im Durchschnitt nur bis zu 10 Jahren. Ich muss eine Entscheidung treffen, wie ich es mache.


Mittwoch, 16.07.2025:

Heute wurden beide kaputten Schneidezähne gezogen und ich habe mich nach Beratung mit dem Arzt dazu entscheiden, zwei Implantate einsetzen zu lassen. Den Beratungstermin beim Oral Chirurg habe ich erst am 15. September. In der Zwischenzeit bekomme ich einen provisorischen Zahnersatz (Zahnprothesen). Das ganze zieht sich ein bisschen in die Länge, aber wenn alles gut läuft, habe ich in 6 Monaten neue Zähne.


(Weitere Updates folgen evtl)


========================

Ich bedanke mich nochmals bei allen Freunden und Helfern, die mir nach dem Unfall geholfen und mir beigestanden haben.


Notaufnahme im Lörracher Krankenhaus
Notaufnahme im Lörracher Krankenhaus
Unfallort
Unfallort

 
 
 

1 Kommentar


Herzlichen Dank an alle Mitglieder und Freunde, die mir Besserungswünsche per SMS, Telegram, Facebook, etc. geschickt haben. Es hat mir sehr geholfen. Ihr gebt mir Kraft, das alles durchzustehen.


Bearbeitet
Gefällt mir
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

©2025 Krisenkanal. Webdesign von Lukas Büllmann

bottom of page